Psychotherapie ist
ein eigenständiges Heilverfahren, das von Menschen in schwierigen Lebenslagen als Unterstützung aber auch zur persönlichen Weiterentwicklung genutzt werden kann. In Österreich gibt es mehrere anerkannte Therapierichtungen.
Ich habe mich für die Personzentrierte Psychotherapie nach Carl Rogers entschieden. Diese wird auch Gesprächstherapie genannt. Wir gehen davon aus, dass in jedem einzelnen Menschen das Potential zum Wachsen, zur Veränderung und zur Entwicklung steckt. Meine Aufgabe als Psychotherapeutin ist es, durch eine wohlwollende, wertschätzende und ehrliche Atmosphäre in der gemeinsamen Begegnung die nötigen Bedingungen zu schaffen um Veränderung zu ermöglichen. Denn Veränderung kann nie von außen, sondern immer nur aus uns selbst heraus kommen.
„Das seltsame Paradoxon ist, dass, wenn ich mich so akzeptiere wie ich bin, ich die Möglichkeit erlange, mich zu verändern.“ C. Rogers
Psychotherapie ist sinnvoll wenn
- Sie sich selbst und ihre Bedürfnisse noch besser kennenlernen, oder zufriedener werden möchten.
- Sie das Gefühl haben, dass Themen die sie beschäftigen besprochen werden möchten aber Ihnen der Raum dafür fehlt.
- Konflikte und Schwierigkeiten im Kontakt mit anderen Menschen Sie belasten.
- Sie die Idee haben, dass Sie gerade auf der Stelle treten, und sich gerne weiterentwickeln möchten.
- Sie sich in einer Lebenskrise befinden.
- Sie bemerken dass Sie sich vermehrt zurückziehen, sich isoliert und einsam fühlen.
- Sie Einschlafschwierigkeiten haben, nächtliches Wachliegen, oder quälende Träume sie belasten.
- Sie in Ihrem Leben mehr Freude und weniger Leere empfinden möchten.
- ein Schicksalsschlag ihr Leben aus der Bahn geworfen hat und Sie Begleitung auf dem Weg zurück suchen.
- Sie an Ängsten, Zwängen, Panikattacken oder Depressionen leiden.
- Sie das Gefühl haben, dass das Leben an Ihnen vorbeizieht und sie nur Beifahrer sind.
- Sie sich in Ihrer Partnerschaft, mit dem Beruf, ihren Kindern, oder auch ganz anderem überfordert fühlen.
- Sie das Gefühl haben sich beruflich oder privat verändern zu wollen.
- Sie schon ganz lange die Idee begleitet, dass es gut wäre, die eigenen Themen des Lebens genauer zu betrachten.
- Sie gemeinsam mit Ihrem Partner nach neuen Wegen in Ihrer Beziehung suchen.
- Sie gerne von jemandem im Prozess der Auflösung Ihrer Partnerschaft begleitet werden möchten.
- Sie und Ihr Kind alleine momentan keinen Weg der wertschätzenden Kommunikation finden, um notwendige Themen zu klären.
Mein Zugang
Wenn ich versuche zu beschreiben was Psychotherapie für mich ist und was ich als Psychotherapeutin mache, taucht bei mir immer das Bild einer Wanderung auf.
Der Weg den wir beschreiten, ist unser Leben. Er ist in ständigem Wandel. Manchmal gehen wir schneller, manchmal langsamer und manchmal halten wir inne um den Ort oder den Moment zu genießen, an dem wir angekommen sind.
Zu manchen Zeiten ist der Weg sehr steinig oder steil oder vielleicht tut sich eine Schlucht vor uns auf, die unüberwindbar scheint. In solchen Phasen möchte ich Sie gerne auf Ihrer Reise durch Ihr Leben begleiten, um mit Ihnen gemeinsam Ihren eigenen Weg aus dieser schwierigen Passage zu finden. Ich möchte Sie als Begleiter dabei unterstützen, wieder Ihre eigene Kraft und Zuversicht zu finden.
Es gibt auch Abschnitten in denen der Weg eigentlich gemütlich dahin geht, sich aber trotzdem anstrengend anfühlt, oder die Freude an all dem Schönen rundherum verlorengegangen ist, oder eine große Lust auf Neues spürbar ist, oder Sie das Gefühl neugierig macht, dass es noch mehr geben könnte. Auch auf diesen Passagen bin ich gerne der Begleiter, der mit Ihnen gemeinsam Verborgenes entdeckt, Verlorenes wiederfindet, neue Perspektiven eröffnet, Ungeliebtes kennenlernt, oder Selbstverständliches wieder zu schätzen beginnt. Ich möchte Sie gerne ein Stück weit auf dem spannenden Weg des Lebens begleiten. Denn es ist nie zu spät mehr Zufriedenheit zu finden.
„Wenn dir jemand wirklich zuhört, ohne dich zu verurteilen, ohne dass er den Versuch macht, die Verantwortung für dich zu übernehmen oder dich nach seinen Mustern zu formen- dann fühlt sich das verdammt gut an. Jedes Mal, wenn mir zugehört wird und ich verstanden werde, kann ich meine Welt mit neuen Augen sehen und weiterkommen. Es ist erstaunlich, wie scheinbar unlösbare Dinge doch zu bewältigen sind, wenn jemand zuhört.“ C.Rogers