Erstgespräch

Das Erstgespräch dient dem persönlichen Kennenlernen und dem Klären offener Fragen. Es geht darum herauszufinden, ob Sie sich gut aufgehoben und verstanden fühlen und ob wir miteinander therapeutisch arbeiten möchten. 


Dauer und Kosten

Eine Einzeltherapieeinheit dauert 50 Minuten und kostet 70 Euro. Der Tarif gilt auch für das Erstgespräch.

Termine können wir gerne per Mail oder telefonisch vereinbaren.

Üblicherweise findet die Therapie wöchentlich statt, da die Erfahrung gezeigt hat, dass diese Frequenz besonders hilfreich ist. Dennoch sind auch andere Vereinbarungen möglich. 

Derzeit ist bei mir leider keine Refundierung der Therapiekosten möglich. In Einzelfällen kann ich einen Sozialtarif anbieten, sofern ich noch einen Platz frei habe. 


Paartherapie

Ich biete auch Paartherapie an.
Einerseits für Paare die nach einer freundlicheren Begegnung miteinander, einer Verbesserung der Kommunikation, einer Unterstützung im gegenseitigen Verständnis, einer Veränderung der Stimmung zu Hause oder Ähnlichem mehr suchen, um sich gegenseitig wieder annähern zu können. 
Aber auch für Paare die Unterstützung bei der friedlichen Auflösung ihrer Beziehung suchen, insbesondere wenn es gemeinsame Kinder gibt. 

Diese Form der Therapie kann auch bei familiären Konflikten hilfreich sein, zum Beispiel zwischen Eltern und Kindern. 

Hier dauert eine Sitzung 90 Minuten und kostet 130 Euro.


Absageregelung

Nachdem ich mir den Termin ausschließlich für Sie freihalte, bitte ich Sie, falls sie eine Stunde nicht einhalten können, spätestens 24 Stunden vorher per Telefon, Mail oder SMS abzusagen. Ansonsten werden die Kosten in Rechnung gestellt. 


Verschwiegenheit

Als Psychotherapeutin bin ich gemäß §15 Psychotherapiegesetz zur Verschwiegenheit über alle mir anvertrauten Themen verpflichtet. Das gilt auch gegenüber Ärzten, Angehörigen, Behörden usw. Diese Regelung bleibt auch nach Beendigung der Therapie aufrecht. Weitere Fragen können wir gerne in einem persönlichen Gespräch klären.